Warum die Neugeborenenfotografie?

Viele fragen mich immer, warum ich gerade als Mann die Neugeborenenfotografie gewählt habe, da es ja eher ein Job für Frauen ist.

 

Nun ja, ehrlich gesagt habe ich dazu gar keine so richtige Antwort. Ich tue es einfach, weil es mir Spass macht und ich dort meine Erfüllung finde.

 

Ich bin nirgends so ruhig, gelassen und entspannt, wie wenn ich ein neugeborenes Baby auf dem Arm habe. Alle aus meinem direkten Umfeld verstehen die Welt nicht mehr, wenn Sie mich das erste mal bei einem Newborn Shooting sehen, weil ich privat, glaube ich, einer der ungeduldigsten Menschen auf diesem Planeten bin. Alles muss sofort klappen, sonst wird es sofort beendet. Außer ich habe ein Baby im Studio, dann klappt bei mir irgendein Hebel um und ich bin für die Zeit des Shootings ein ganz anderer Mensch. Bei einem Newborn Shooting schaffe ich es alles um mich herum, all die Sorgen und Ängste auszublenden und mich voll und ganz auf das Baby zu konzentrieren. Es zählt dann nur noch, das zärtliche und friedliche Wesen zu beruhigen, seine Persönlichkeit und seine süßen Eigenarten festzuhalten.

 

Seit ich fotografiere fand ich es schon immer faszinierend, Babys zu fotografieren. Sei es auf Hochzeiten oder bei normalen Portraitshoots, wenn ein Baby dabei ist, gilt meine gesamte Aufmerksamkeit dem Baby. Den Entschluss, mich auf die Newborn Fotografie zu spezialisieren, fasste ich, als mir meine Frau Ende des Jahres 2013 ein Buch über die Newborn Photography von Robin Long aus Kalifornien, USA, schenkte. Ich verschlang das Buch gleich mehrmals hintereinander und wollte seit dem nichts anderes mehr fotografieren. Klar, ab und zu kommen dann die Hochzeiten, die ich auch sehr gerne fotografiere, aber an erster Stelle liegen meine Babys.

 

Heute habe ich mein Studio hier in Neumünster in der Marktpassage. Ein Newborn Fotostudio! So, wie ich es immer wollte, 2-3 Babys pro Woche.

Und ich bin sehr stolz darauf, das zusammen mit meiner Frau und jetzt mit meinem Fotobuddy Florian aufgebaut zu haben!

 

Auf viele weitere tolle Fotojahre.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mit diesen Partnern arbeiten wir regelmäßig zusammen