· 

So machen wir nicht weiter

Kennst Du das Gefühl, wenn sich etwas ändern muss, Du aber nicht weißt, wie Du es ändern sollst?

 

So ging mir das in den letzten Wochen.

Ständig hatte ich diese kleine Stimme in meinem Kopf, die mir sagte:

"Nein, so kann es nicht weitergehen!"

 

Die Rede ist von meiner bisherigen Shooting- & Preisstruktur.

Bisher nutze ich das Prinzip "Shoot and burn", was bedeutet, dass man fotografiert und schnell die Fotos an den Kunden übergibt. Also schnell abarbeitet und dem Kunden möglichst einfach, zeitsparend und vor allem Geldsparend die Bilder übergibt. Das leichteste sind da die Digitalbilder. Keine großen Kosten und schnell übergeben. 

Verstehe mich nicht falsch! Keineswegs ist es meine Absicht, "schnelles Geld zu machen". 

Im Gegenteil: Ich wollte es meinen Kunden so einfach und flexibel wie möglich machen. 

Denn Digitalbilder sind beliebt, weil sie keine Produktkosten haben, man sie milliardenfach selbst drucken kann und sie sehr einfach weiterzugeben sind.

 

Und das für mich wichtigste war, dass sie extrem ökologisch sind, denn man druckt nur das, was man auch wirklich an die Wand hängt. Zusätzlich dachte ich, dass es für meine Kunden am einfachsten ist, wenn ich Ihnen 3 Pakete anbiete, um die Auswahl leicht zu gestalten. Zum Schluss gab es dann immer diesen einen Link mit dem Download der Bilder.

 

Und tschüss Little Moments. Denn das war nämlich das letzte was mein Kunde von mir gehört hat. Einen Link mit dem Download der Digitaldateien. Unpersönlicher gehts nicht!

 

Das ändert sich ab sofort. Anfangs in einer Übergangsphase, denn jeder Kunde, der schon einen Termin gebucht hat, hat die Wahl zwischen beiden Varianten.

Alle anderen bekommen nur noch das neue Konzept.

 

Nun willst Du bestimmt wissen, was die neue Variante ist?

Das erzähle ich Dir sehr gerne.

 

Mir ist es ganz besonders wichtig, dass die Fotosession für meine Kunden ein Erlebnis ist und sie sich jederzeit wohl und gut beraten fühlen. Es gibt keine Preispakete mehr, sondern meine Kunden können sich Ihr Paket selbst zusammenstellen. Denn so bekommt jeder Kunde sein massgeschneidertes Paket, individuell abgestimmt.

Denn der Nachteil von vorgefertigten Preispaketen war immer, dass der eine oder andere Kunde vielleicht nur das letzte Foto in die Auswahl genommen hat, weil er unbedingt das nächsthöhere Paket haben wollte. Und das geht gar nicht! ich möchte das meine Fotos zu 100% genommen werden und nicht als Kompromiss. Da ich jetzt beratend zur Seite stehe und meine Kunden sich ihr Paket selbst zusammenstellen können, ist das damit perfekt gelöst.

 

Des weiteren war es immer so, dass man immer diesen unpersönlichen Link per Mail zugesendet bekommen hat und dadurch hatte ich gar nicht die Möglichkeit, daran teilzunehmen, wenn meine Kunden ihre Bilder das erste mal fertig gesehen haben. Das war immer sehr schade, denn so sehe ich mein Warum nicht und kann das gar nicht mit zelebrieren. Ausserdem bekam man die Bilder erstmal unbearbeitet in eine Onlinegalerie. Nicht jeder kann sich vorstellen, wie ein Foto dann bearbeitet aussieht. Hinzu kommt, dass ich auf eventuelle Änderungswünsche gar nicht eingehen konnte, denn die meisten trauen sich dann nicht mehr, diese zu äussern. Das soll nicht so sein, denn ich mache die Fotos nicht für mich, sondern für meine Kunden und jeder soll doch die Möglichkeit bekommen, für sich perfekte Fotos zu bekommen. Ohne Kompromisse.

 

Jetzt läuft es anders. Direkt nach der Fotosession lade ich die Eltern zu einem 2. Termin ein. Dort werden dann die Fotos fertig bearbeitet in einer wunderschönen musikalisch untermalten Slideshow präsentiert. So sehe ich die Reaktion meiner Kunden sofort und sehe selbst so wieder mein Warum. Denn genau dafür mache ich doch Fotos von meinen Kunden.

Es gibt doch nichts Schöneres, als zu sehen, wie sehr die eigenen Fotos Jemanden emotional berühren. Das ist mein Warum.

 

Direkt nach der Präsentation kommt dann die Auswahl der Produkte. Wir haben alle Produkte die wir anbieten, einmal komplett gedruckt. Dadurch kann man sich dann viel besser vorstellen, wie dann die eigenen Fotos auf diesem Produkt aussehen. Das Wichtigste ist aber, dass man sich nur das aussucht, was man sich auch wirklich an die Wand hängt. Damit wir aber auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, bekommt man immer das Bild, welches man als Produkt bestellt, auch gleichzeitig als Digitaldatei.

 

Wir haben ein ganz neues Sortiment an hochwertigen Produkten erstellt. Z.B. die Fotoalben und Passepartoutboxen. Und natürlich auch unser beliebter Holzdruck bleibt dabei. Ausserdem haben wir verschiedene Kollektionen für Euch zusammengestellt, wo es sehr starke Vergünstigungen gibt, wenn man diese Kombis bestellt.

 

Alles zusammen bietet ein richtig schönes Erlebnis und es gibt nur noch Vorteile für meine Kunden. Auch ich kann daran viel schöner teilnehmen und kann dadurch viel besser darauf eingehen. Zusätzlich habe ich wieder einen viel besseren Draht zu meinen Kunden.

 

Ich weiß, dass dieses Konzept nicht zu jedem passt und das ich dadurch vielleicht den einen oder anderen verlieren werde.

Aber das ist völlig in Ordnung für mich. Ich möchte das jeder Kunde seinen perfekten Fotografen*in findet. Wichtig ist mir, dass auf jeden Fall Fotos gemacht werden, egal wo.

 

Wenn Du aber sagst, dass Du diesen neuen Weg gemeinsam mit mir gehen willst, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich muss mich weiter entwickeln dürfen und möchte diesen nächsten "Step" einfach machen.

 

Nun bin ich auf deine Meinung gespannt.

Was hältst Du davon? Erkennst Du den Mehrwert?

 

Viele liebe Grüße!

Dennis

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ronja (Freitag, 13 Dezember 2019 10:04)

    Ich finde das richtig toll !
    Ich verfolge dich schon länger und freue mich wenn ich mal heirate, wenn du dann unseren besonderen Tag festhälst.
    Mach unbedingt noch lange weiter so. �

  • #2

    Dennis von Little Moments (Freitag, 13 Dezember 2019 10:09)

    Liebe Ronja,
    vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar.
    Ich würde mich sehr freuen, Dich dann begleiten zu dürfen.

    Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!
    Dennis

Auszeichnungen

Gewinner des AFNS AWARDS 2017 in der Kategorie: Maternity Photography
Gewinner des AFNS AWARDS 2017 in der Kategorie: Maternity Photography
Unser Studio ist ausgezeichnet mit dem Zertifikat des Bund professioneller Portraitfotografen
Unser Studio ist ausgezeichnet mit dem Zertifikat mit einem Stern des Bund professioneller Portraitfotografen



Mit diesen Partnern arbeiten wir regelmäßig zusammen