Hey liebe Leser & Leserinnen,

als erstes entschuldige ich mich schonmal für meine direkte Schreibweise, aber manchmal muss man es einfach mal direkt ansprechen.


Weisst Du wie oft ich das schon gehört habe?
"Wir brauchen gar keinen Fotografen! Meine Tante Anna macht auch super Fotos."

Ja Super. Das freut mich, dass die Tante auch gute Fotos macht. Aber unsere sind besser!
Versteht mich nicht falsch. Die Tante, die beste Freundin, Mama, Papa usw. machen bestimmt gute Fotos mit ihrer Kamera. Das kann und will ich hier gar nicht abstreiten. Es gibt mega gute Hobbyfotografen da draussen.

Aber. Wir, die jahrelange Erfahrung haben, wöchentlich im Schnitt 3-5 Babys fotografieren und sogar spezialisiert sind auf die Nische Babys, machen es nun mal deutlich besser. Einfach wegen der Erfahrung die wir über die Jahre sammeln konnten. Wir verdienen unser tägliches Brot für uns und unsere Mitarbeiter damit.

Ein Beispiel aus der Hochzeitsfotografie:
Onkel Bob hat auch ne Kamera und macht hobbymäßig ab und zu Fotos. Nun überlegt das Brautpaar, sich den Fotografen zu sparen und stattdessen den Onkel fotografieren zu lassen. Soweit so gut und aus Sicht des Brautpaares eine logische Maßnahme.

Aber was viele Brautpaare einfach vergessen:
Sie heiraten nur ein einziges Mal!

Der Onkel hat vielleicht noch nie eine Hochzeit fotografiert und weiß gar nicht was alles auf einem zukommen kann.

  • Wie ist das Licht und das Wetter an dem Tag vor Ort?
  • Was passiert wann?
  • Welche Objektive muss er mitbringen?
  • Hat er eine 2. Kamera als Backup?
  • Wieviel Speicherkarten braucht er?
  • Hat er alle Akkus geladen?
  • Wie transportiert er das alles?
  • Wie macht er später ein sicheres Backup?
  • Wie lange braucht er für die Bearbeitung der Bilder?
  • Kann er sie überhaupt ausreichend bearbeiten?

Fragen über Fragen, die für uns Profis Grundvoraussetzung sind und zum täglichen Geschäft gehören.
Die wichtigste Frage, die aber im Raum steht, ist folgende:

Kann der Onkel so eigentlich mitfeiern?
Nein! Denn er wird den ganzen Tag mit dem fotografieren zutun haben und wir sich nicht einzogen Moment mit dem Brautpaar freuen können, weil er den ganzen Tag unter Strom stehen wird. Schwitzend und bangend, ob er auch an alles gedacht hat und die Fotos einigermaßen gut werden, damit das Braut zufrieden ist.

Das, Ihr lieben, wird seine einzige Beschäftigung sein.


Um jetzt mal wieder zu den Babyfotos zu kommen. Tante Anna macht vielleicht gute Hobbyfotos. Aber Tante Anna kann aber nicht auf den Schatz eines erfahrenen Fotografen zurückgreifen. Sie weiß vielleicht nicht wie man den richtigen Moment einfängt. Sie weiß vielleicht nicht wie, wie man mit dem Licht umgeht. Sie weiß vielleicht nicht, wie man sicher das Baby in die Posings bringt, so dass sie auch gut aussehen. Sie weiß vielleicht nicht, wie man den Raum vorbereitet, in dem das Baby fotografiert wird. Sie weiß vielleicht nicht, wie man die Retusche bei Babys durchführt. Und und und.


Daher mein Apell an Dich:
Dein Baby ist nur einmal so klein. Jede Schwangerschaft ist anders. Die Hochzeit wird nur einmal gefeiert.
Es wird soviel Geld für andere Dinge ausgegeben, die zwar auch viellicht wichtig sind, aber nicht so bestand haben werden, wie Fotos. Die Torte ist gegessen. Das Kleid hängt im Schrank. Die Tauben sind weg geflogen. Aus dem Strampler ist das Babys rausgewachsen. Die Milchaufwärmstation ist viellicht nicht zwingend notwendig.

Das Einzige was bleibt, sind die Fotos!
Die Fotos wirst Du Dir ein 40 Jahren noch anschauen. Die Fotos wird sich dein Kind in 60 Jahren noch anschauen. Die Fotos werden zu einem Familienerbstück. Gerade wenn sie noch einen gebührenden Rahmen in Form eines Albums bekommen. Dieses Album wird ein Erbstück.

Und ehrlich gesagt, wird ein Foto erst dann so richtig wertvoll, wenn ein geliebter Mensch auf diesem Foto ist, der leider nicht mehr unter uns weilt.

In diesem Sinne: Investiere in gute Fotos, denn sie sind das einzige, was uns auf Dauer bleibt.